Drei Tage, neun Teams und jede Menge gute Ideen – das war der Starters Summit 2021. Beim digitalen Design Thinking Camp der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM) trafen vom 19. bis 21. März kreative Ideen potenzieller Gründer auf erfahrene Speaker und Coaches. Dieses Jahr wieder moderiert von Dörte Roloff und wieder angeleitet von mir und mit Unterstützung von Prof. Jochen Dickel und Prof. Dr. Christoph Hechelmann. Rund 50 kreative Köpfe konnten Ideen austauschen, in Teams weiterentwickeln und ein Geschäftsmodell mit Hilfe von Design-Thinking für die Zukunft erarbeiten. Am Ende des dreitägigen Workshops setzte sich das fünfköpfige Team “Alltagsheld“ durch. Ihre Idee: Eine App, die Menschen mit leichter Behinderung oder Lerndefiziten in die Gesellschaft inkludiert. Also ein digitaler Helfer, der im Alltag unterstützt. Das Team überzeugte die Jury mit ihrem finalen fünfminütigen Pitch. „Wir haben uns für „Alltagsheld“ entschieden, die Idee hat unsere Begeisterung geweckt. Es ist ein tolles Konzept und Inklusion ein wichtiges gesellschaftliches Thema”, betont FHM-Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier. Das Team konnte sich das Preisgeld von 1.000 Euro sichern. Den zweiten Platz und ein Coaching bei der Founders Foundation konnte sich das Team “Tommy the turtle” sichern. Ein digitaler Smartspeaker, der Kindern das Händewaschen spielerisch erklärt.
Digitale Wanderroute
Nach dem ersten erfolgreichen Starters Summit 2019, startete das Ideen-Camp in die zweite Runde. Doch die Wanderroute war anders, sie erstrahlte aufgrund der aktuellen Corona-Lage in einem neuen, digitalen Glanz. Sowohl die Teilnehmer als auch die Coaches, Jury und die Speaker – unter anderem von Pixar und Google – wurden über verschiedene virtuelle Plattformen zugeschaltet. „Die Speaker haben inspirierenden Erfahrungen und Impulse mit den Teilnehmern geteilt. Sie hatten wertvolle Tipps für die Gründungsphase und kreatives Arbeiten. Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer davon profitieren“ , sagt Projektleiterin Jana Baumann.
Auch wenn der Starters Summit digital stattfand, kam das Netzwerken und der Spaß nicht zu kurz: Die Teilnehmer bekamen im Vorfeld ein Überraschungspaket mit Utensilien zum Arbeiten und Bergsteigerproviant zugesendet, das sie während der dreitägigen Veranstaltung nach und nach gemeinsam ausgepackt haben. Auch regelmäßige Bewegungseinheiten wie der Summit Dance und Yoga standen auf dem Programm.
Viel Zeit verbrachten die Teilnehmer in ihren Teams, um fleißig an den Ideen zu feilen. „An nur einem Wochenende haben wir eine Geschäftsidee aus den Kinderschuhen in Sieben-Meilenstiefel versetzt. Auf das Ergebnis sind wir richtig stolz“, sagt Coach Timo Fuchs.