Seit 2019 bin ich immer mal wieder für Sennheiser unterwegs. Im Auftrag der Agentur Torius aus Berlin habe ich unter anderem DJs und Bands fotografiert, die mit Sennheiser Equipment arbeiten. Zum 75. Firmenjubiläum des Unternehmens fotografiere ist nun Portraits für das bald erscheinende Jubiläumsbuch.

Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind die Entwicklung und Produktion von Mikrofonen und Kopfhörern. Weitere Geschäftsfelder sind Drahtlostechnik für den Broadcast-Bereich, Konferenztechnik, Audiologie (Hörhilfen), Luftfahrtskommunikationssysteme sowie Anwendungsprodukte wie Headsets für PCs und Callcenter. Zur Sennheiser-Gruppe gehören neben der Marke Sennheiser der Studiomikrofonhersteller Georg Neumann und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Callcenter; seit 2003).

Das Unternehmen produziert vor allem für die Musikindustrie, die Luftfahrt und die Unterhaltungsindustrie. Außerdem wird Unterhaltungselektronik für Privatkunden hergestellt. Vertrieben werden die Produkte über ein weltweites Netz von Auslandstöchtern und Vertriebspartnern, die die Waren wiederum an Großkunden veräußern.

Im Jahr 2018 beschäftigte Sennheiser 2734 Mitarbeiter. Das Unternehmen unterhält weltweit vier eigene Produktionsstandorte: in Wennebostel (Deutschland), Tullamore (Irland), Albuquerque (Vereinigte Staaten) und Brasov (Rumänien).